Unsere erste Wochenendfreizeit

Am Freitag war es endlich soweit: Wir trafen uns mit 8 Kindern und 7 ehrenamtlichen Begleiter*innen an der Schule Hirtenweg, um gemeinsam Richtung Nordsee aufzubrechen. Unser Ziel: Der Mars-Skipper-Hof bei Tönning.  Angekommen wurden wir von einem kräftigen Sturm und Maren, der netten Herbergsmutter empfangen. Wir bezogen sofort unsere gemütlichen Zimmer und trafen uns dann im noch gemütlicheren Speisesaal im alten Haubarg. Das Essen war total lecker und mit ganz viel Liebe zubereitet. Anschließend gab es noch eine kleine Kissenschlacht und dann ging es ab ins Bett, denn am nächsten Tag hatten wir viel vor.

Nach einem ausgiebigen Frühstück um halb zehn – die Kinder hatten die Zeit bestimmt – fuhren wir nach Sankt Peter Ording. Es war ganz schön stürmisch, so dass wir uns leider keine Strandrollis ausleihen konnten. Aber wir sind ja nicht aus Zucker! Also raus auf den Bohlenweg und den vielen Kitesurfern bei ihrem bunten treiben zugesehen. Tjorben wagte ein paar Schritte ins Watt und ist natürlich gleich stecken geblieben. Aber mit vereinten Kräften konnten wir ihn „retten“. Wir sind dann bis an die Kannte zum Wasser gegangen. Ein paar von uns sogar etwas weiter! Es war zwar richtig stürmisch aber es gab so viel zu sehen. Erschöpft sind wir dann wieder zurück zum Hof gefahren. Sina ist sogar auf der Fahrt eingeschlafen.

Wir machten eine kurze Verschnaufpause auf unseren Zimmern, um uns anschließend auf einem Rundgang das Erfahrungsfeld zeigen zu lassen. Hier gab es so viel zu entdecken: Mit allen Sinnen konnten wir das Wirken der Elemente hautnah erleben. Es war für jeden etwas dabei und alle konnten gemeinsam spielen, forschen und staunen. Wir steuerten zusammen erfolgreich eine Kugel durch ein Labyrinth, machten Musik, halfen uns gegenseitig, das Gleichgewicht zu halten oder uns blind zu vertrauen. Am Ende überquerten wir mit einem kleinen Floß einen Fluss, um dann der Musik des Windes zu lauschen. Eine tolle Erfahrung für uns alle!

Zum Abendessen gab es leckeren Fisch mit Kartoffelsalat und den Plan, anschließend eine Disco zu veranstalten. Marek wünschte sich Techno. Den sollte er auch bekommen! Wer nicht auf seinem Zimmer chillen wollte, machte Party im Gemeinschaftsraum. Jeder tanzte mit jedem, es gab leckere Apfelschorle aus Äpfeln vom Hof und jede Menge Knabberkram. Was für ein toller Abschluss!

Am nächsten Morgen wurde nochmal richtig groß gefrühstückt, bevor alle beim Aufräumen mit anpackten. Wir haben dann nochmal das Erlebnisfeld auf eigene Faust erkundet und uns alle zum Gruppenfoto aufgestellt. Wir sind eine richtig tolle Gemeinschaft geworden!

Wieder in Hamburg angekommen, gab es zum Abschied noch Pizza und Torte für alle.

Eines steht jetzt schon fest: Dies war nicht die letzte Wochenendfreizeit!

Emma, Sina, Julius, Lennart, Marek, Max, Tjorben und Veit bedanken sich bei Edda, Jonna, Lisa, Rike, Linus, Nick und Tom für eine unvergessliche Zeit.

Außerdem danken wir dem Team vom Mars-Skipper-Hof für die herzliche Gastfreundschaft und liebevolle Arbeit und der Schule Hirtenweg für die Bereitstellung des Busses.

Bis zum nächsten Mal!
IMG_1619-1024x683 Unsere erste Wochenendfreizeit