Bürgerkongress der Stadt Schenefeld am 11. Mai 2019

Gemeinsam die Stadt gestalten – Darum ging es beim dritten Bürgerkongress am Sonnabend, den 11. Mai, zu dem Bürgermeisterin Christiane Küchenhof die Bürger*innen aus Schenefeld in das Rathaus eingeladen hatte. Die Schenefelder*innen konnten dabei selbst entscheiden, welche Themen sie auf die Tagesordnung setzen wollten.

Unser Verein WegGefährten e.V. war vertreten durch Katy Kaiser, Ilka Küther, und Evelyn Schuller. Wir konnten gleich mit zwei Themen begeistern: Zum einen mit unserem inklusiven Mehrgenerationenprojekt und zum anderen mit Vorschlägen zu Arbeits- und Praktikumsplätzen für unsere Kinder und der Idee eines CAP Marktes.

Wir waren mit dem Ergebnis und der Resonanz zu unseren Projekten sehr zufrieden und konnten die Bürgermeisterin, sowie Lokalpolitiker*innen von den Grünen und der SPD begeistern. Außerdem brachte Ute Stöwing, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schenefeld, eigene Ideen zur Umsetzung unserer Projekte ein.

Christian Brodowski, Pastor der Paulskirche in der Gemeinde, sah auch den Bedarf und wird ein gemeinsames Treffen beim Arbeitskreis für Soziale Einrichtungen anregen.

Das Unternehmen European XFEL aus Schenefeld signalisierte Bereitschaft, Praktikumsplätze für Menschen mit Förderbedarf anzubieten.

Außerdem wurde vorgeschlagen, sich mit unserem Bedarf an den Wirtschaftskreis Pinneberg, die Mittelstandsvereinigung, den Rotary Club Schenefeld, Harry Brot und an die Werbegemeinschaft des Stadtzentrums zu wenden, um ein Bewusstsein für unsere Kinder in der Stadt Schenefeld zu schaffen.

Die Ergebnisse aus den verschiedenen Arbeitsgruppen werden nun im Hauptausschuss besprochen, wo auch darüber entschieden wird, welche Vorschläge von der Politik aufgegriffen und weiterverfolgt werden sollen.

Für unseren Verein war die Teilnahme am Bürgerkongress 2019 ein voller Erfolg und es wurde Vieles ins Rollen gebracht, also packen wir es an!

buergerkongress-768x1024 Bürgerkongress der Stadt Schenefeld am 11. Mai 2019
Auf dem Bürgerkongress 2019 in Schenefeld trafen unsere 2. Vorsitzende Kathy Kaiser (l.), unsere 1. Vorsitzende Evelyn Schuller (2.v.r.) und Mitglied Ilka Küther (r.) auf Bürgermeisterin Christiane Küchenhof (2.v.l.)